Sonntag, 24. Juli 2016

Und so soll unsere Stadtvilla aussehen - Grobplanung

Nun ist es an der Zeit unser Haus auch endlich mal vorzustellen. Es handelt sich um eine zweigeschossige "Stadtvilla" mit Walmdach und Doppelgarage. Die Garage soll auch überdacht sein. Wichtig für uns ist auch ein Keller - wir waren erschrocken, wie viele Bauherren heutzutage ohne Keller bauen und somit jede Menge Platz verschenken. Klar ein Keller kostet Geld - aber irgendwie gehört er für uns zum Haus dazu.


Die Anforderungen an das Haus hatten wir vorab schon gepostet - aufgrund der benötigten Zimmerzahl in entsprechender Größe war dann eine Grundfläche von 11 x 9,5 Metern notwendig.


Wir haben unser Obergeschoss zuerst entwickelt, da wir dort drei Kinderzimmer, das Elternschlafzimmer und ein Bad wollten - und das musste ja schließlich zusammen mit der Treppe irgendwie reinpassen. Das hat auch wirklich gut geklappt. Wir haben jetzt ein großes Elternschlafzimmer mit Ankleide mit ca. 19,1m², zwei ca. 16m² große Kinderzimmer (unsere zwei Kleinen teilen sich momentan 16m²), ein 12,9m² großes drittes Kinderzimmer als Spielzimmer und um für das dritte Kind vorbereitet zu sein und ein mit 9,6m² für uns recht großes Bad.


Hier der Grundriss vom OG:







Danach kam das Erdgeschoss an die Reihe. Hier haben wir uns für eine große offene Wohnküche mit insgesamt ca. 52,6m² entschlossen - halb so groß wie unsere gesamte jetzige Wohnung. Der "abgetrennte" Raum für die Küche betragt davon 9,8m². An die Küche ist eine kleine 2,25m² große Speisekammer angeschlossen - was jede Menge Platz für Küchenutensilien und Vorräte bietet, ohne in den Keller laufen zu müssen. Außerdem wollten wir unbedingt ein Gäste-WC mit Dusche im EG - diese Kombi hat mit 3,2m² auch ihren Platz gefunden. Ein Arbeits- und Nähzimmer mit 8,8m² wurde auch noch realisiert. Der Rest der Fläche im EG wurde durch die 18,76m² große Diele mit abgeteilter Garderobe linker Hand zur Eingangstür verplant.
Einige Sonderwünsche wie gefliestes Wohnzimmer, Schiebetür und Kochinsel in der Küche wurden auch gleich mit in die Planung und den Hauspreis aufgenommen.


Hier der Grundriss vom EG:








Zum Schluss wurde der Keller geplant. Wobei wir dort zwei beheizte Räume wollten und auch planten. Zum einen wird dort das Gästezimmer mit großem Fenster und Abgrabung davor Platz finden. Zum anderen wird ein großer Hobbykeller eingerichtet. Den zwingend notwendigen Technikraum vergrößern wir noch etwas und bringen so die Waschmaschine und den Trockner noch mit unter. Ein weiterer unbeheizter Kellerraum dient als Vorratsraum für Lebensmittel und Getränke. Wir haben hier zwar einen groben Grundriss, welcher aber definitiv noch verändert wird. Der Hobbyraum wird verkleinert - die Wand wird in Richtung Westen geschoben, so dass Gästezimmer und Technikraum größer werden.




Hier der ursprüngliche Grundriss vom KG mit eingezeichneten Veränderungen:








In Sachen Garage waren wir uns unschlüssig, ob wir ein Betonfertigteil oder eine Garage in Holzständerbauweise direkt von KAMPA errichten lassen sollten - nachdem das KAMPA Angebot inklusive Walmdach und Fundament allerdings vom Preis her ganz gut passt und im Rahmen liegt, lassen wir alles aus einer Hand machen. Es wird also eine 7x6m große Doppelgarage mit großem Sektionaltor der Firma KAMPA - ich hoffe wir bekommen all unsere Fahrzeuge und sonstige Sachen in die Garage rein - ansonsten müssen wir wohl anbauen. *lach*


Allgemein wollten wir es überall recht hell und lichtdurchflutet, so haben wir uns entschlossen, alle Fenster sehr hoch auszulegen und die Raumhöhe aufzustocken. Im OG werden sämtliche Zimmer bis auf das Bad durch elektrische Rollläden verdunkelt. Im EG verdunkeln wir das Wohnzimmer durch die elektrischen Jalousien. Arbeitszimmer, Dusche/WC, Garderobe und das Küchenfenster werden hier nicht verdunkelt, sondern später durch uns gegebenenfalls durch innen liegende Verdunkelung nachgerüstet.


Die Farbe des Hauses soll eine Art mintgrün werden - das Dach wird anthrazit. Allerdings sind wir uns mit den Fenstern noch nicht ganz sicher - entweder weiß lassen, oder mit der Folie ebenfalls in anthrazit erstrahlen lassen - wir haben da erstens Bedenken bezüglich der Haltbarkeit und zweitens bezüglich Staub/Dreck. Wer also schwarze folierte Fenster hat, kann sich gern mal bei uns melden oder einen Kommentar hinterlassen.


In Eigenleistung wird nach dem Hausbau noch eine Terrasse und eine Pergola angebaut - wobei die Terrasse im Norden ca. 4x7,5m und im Westen dann 4x2,5m über das Eck haben soll - natürlich aus WPC.
Die Pergola soll dann ca.3x5m haben und einfach gehalten sein. Diese soll aber von der Firma KAMPA im Bauantrag zwecks Genehmigung gleich mit aufgeführt werden - wir sind gespannt ob das so klappt - wir sind aber sehr zuversichtlich - auch aufgrund unseres Bauberaters Herrn H.


Sicher haben wir jede Menge vergessen....wir werden den Beitrag aber weiterführen, falls uns in den nächsten Tagen noch etwas einfällt.


Hier noch ein paar computererrechnete Ansichten:


Südwest Ansicht:



Südost Ansicht:



Nordwest Ansicht:



Nord Ansicht:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen